Test-Drive ID.3

Lesen Sie die Eindrücke unseres Mitarbeiters Marvin Schwinn, der den brandneuen ID.3 testen konnte.

Als begeisterter Automobil- & Motorsportfan hatte ich bereits Gelegenheit, verschiedene Autos mit den unterschiedlichsten Motorisierungen & Antriebskonzepten zu fahren & zu erleben. Daher war es für mich umso aufregender, den ersten vollelektrischen Volkswagen der ID.Familie für ein ganzes Wochenende bewegen zu dürfen.

Der erste Eindruck:        – neu und dennoch angenehm gewohnt! –

Auch wenn Volkswagen mit der ID.Reihe einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Zukunft gemacht hat, haben Sie es trotzdem geschafft, die DNA der Marke perfekt durchdringen zu lassen. Man merkt zwar sofort, dass man in einem grundlegend anderen Auto sitzt, die generellen Werte wie Zuverlässigkeit, Sicherheit & allgemeines Wohlbefinden bleiben jedoch weiterhin erhalten.

Komfort & Fahrverhalten:

Obwohl der Testwagen die großen 20-Zoll Räder besaß, vermittelte er stets Ruhe & Behaglichkeit bei einer gleichzeitig gesunden Portion Fahrspaß. Das Antriebskonzept mit dem 150 kW / 204 PS Elektromotor an den Hinterrädern entfaltet sein volles Potenzial vor allem im Stadtverkehr. Aber auch auf der Autobahn kann der neue ID.3 mit ausreichend Leistung überzeugen.

Alltagstauglichkeit:

In Sachen Alltagstauglichkeit steht bei Elektroautos natürlich die Reichweite im Vordergrund. Selbst nach Erledigung der Wocheneinkäufe & diverse Probefahrten mit Freunde & Familie blieb am Ende des Tages noch ausreichend Akkukapazität übrig. Das Aufladen an öffentlichen Ladesäulen oder auch an der eigenen Steckdose funktionierte dabei einwandfrei! Auch das Platzangebot ist für diese Fahrzeugklasse außerordentlich gut.

Fazit:

Zusammenfassend lässt sich der ID.3 als moderner, zuverlässiger & komfortabler Alltagsbegleiter bezeichnen, bei dem der Fahrspaß definitiv nicht zu kurz kommt. Selbst für kleinere Familien oder Ausflüge mit Freunden bietet der Elektro-Volkswagen ein sehr gutes Platzangebot & vermittelt zu keinem Zeitpunkt Einschränkungen. Abschließend bleibt zu sagen, dass der ID.3 absolut positiv überzeugt & noch einmal bestätigt hat, dass die Volkswagen AG für das Zeitalter der Elektromobilität gewappnet ist. Ich bin ab sofort umso mehr gespannt, was die Zukunft noch zu bieten hat!